Raum für alle
Wenn wir heute vom «Tag des öffentlichen Raums» sprechen, dann meinen wir unseren Lebensraum und damit den «öffentlichen Raum für alle».
Medienmitteilung zum Tag des öffentlichen Raums am 29.6.
Medienmitteilung Tag des öffentlichen Raums am 29. Juni 2025 Umfrage zeigt: Der öffentliche Raum muss für alle da sein Am 29. Juni findet der von OpenSquare angestossene Tag des öffentlichen Raums zum zweiten Mal statt. Aus diesem Anlass liess OpenSquare eine repräsentative Umfrage durchführen, um zu erheben, was die Schweizer Bevölkerung über öffentlichen Raum denkt
Repräsentative Umfrage zum öffentlichen Raum
Rechtzeitig zum zweiten Tag des öffentlichen Raums veröffentlicht OpenSquare die Ergebnisse der ersten nationalen repräsentativen Umfrage zum öffentlichen Raum.
okaj – “Nimm Platz”-Jubiläumsedition 2025
Vom 20. bis 29. Juni 2025 findet im ganzen Kanton Zürich verteilt die Nimm-Platz-
Aktionswoche statt. Mit kreativen Ideen verwandeln Kinder- und Jugendarbeitsstellen öffentliche Plätze in temporäre Wohnzimmer und laden
zum Dialog ein.
Das wahre Herz der Stadt
Centré Pompidou, Gebäude und Platz sind entworfen als «Place for People», als Lebensort für Menschen, eine kleine Stadt in der grossen Stadt.
Werkpreis 2025-Einladung zur Preisverleihung
Am 29. Juni lädt der Schweizerische Werkbund zur Preisverleihung des SWB Werkpreises 2025 für den öffentlichen Raum nach Baden ein.
Botschaften erhalten Gewicht, wenn Leute sie teilen
Botschaften erhalten Gewicht, wenn Leute sie teilen – und damit sichtbar machen, dass sie voll und ganz dahinterstehen.
Podiumsdiskussion über die Aufteilung des öffentlichen Raums
Heftvernissage und Podiumsdiskussion Architekturforum Zürich zum Themenheft von Hochparterre am 5. Juni 2025.
Öffentlicher Raum, den wir meinen
Öffentlicher Raum, den wir meinen – Es ist öffentlicher Raum: Hierhin gehören alle.
Werkpreis 2025 des Schweizerischen Werkbunds
Der Schweizerische Werkbund SWB vergibt 2025 zum ersten Mal den Werkpreis für den öffentlichen Raum. Die ausgezeichneten Projekte wurden am 9. Mai veröffentlicht.
Repräsentative Umfrage zum öffentlichen Raum
Was denken und wissen Menschen in der Deutschweiz, in der Romandie und im Tessin über den öffentlichen Raum? OpenSquare findet es heraus.
«Nimm Platz» – Jubliäumsedition
«Nimm Platz» vom 20. bis 29. Juni 2025 – Jubiläumsedition: Öffentliche Räume sind Freiräume. Und Freiräume sind Bildungsräume.
Raumkonzept Schweiz 2050 – Wo bleibt der öffentliche Raum?
Der öffentliche Raum braucht mehr Gewicht im Raumkonzept Schweiz 2050 – das ist die zentrale Forderung des Vereins OpenSquare in seiner Stellungnahme zum aktuellen Konsultationsentwurf des Bundes.
Ist öffentlicher Raum ein Luxus?
Angesichts der überlauten Tagespolitik in allen Medien, welche Relevanz hat da die Diskussion um den öffentlichen Raum in der Schweiz?
Aktivierungskampagne 2025 – Willkommen im öffentlichen Raum!
2025 lädt OpenSquare Gemeinden ein, den Tag des öffentlichen Raums zu nutzen, um über ihr Engagement und lokale Herausforderungen zu berichten
Steuerbefreiung
Mit Schreiben vom 28. März teilt uns die Steuerverwaltung des Kantons Bern mit, dass wir ab 29.1.2025 als gemeinnützig gelten und steuerbefreit sind. So können Projektbeiträge und Spenden an OpenSquare nun ebenfalls abezogen werden. Danke! Die Bewilligung ist befristet bis zum 31.12.2027. Dann können wir die definitive Steuerbefreiung beantragen. Danke jedenfalls an die Steuerverwaltung des
Tec21-Interview mit OpenSquare über den öffentlichen Raum
Tec21-Interview mit OpenSquare über den öffentlichen Raum Maria-Theresa Lampe sprach mit Sibylle Grosjean, Thomas Schregenberger und Gundula Zach über den öffentlichen Raum und die Absicht von OpenSquare, seinen Wert und seine Funktionen am “Tag des öffentlichen Raums” ins Bewusstsein zu rufen. Ein PDF des Interviews finden Sie hier – oder hier im Web.
Tag des öffentlichen Raums 2025 – Wir sind einen Schritt weiter
Jetzt ist OpenSquare ein Verein mit Postkonto und allem. So können die Projekte zum Tag des öffentlichen Raums transparent raportiert werden.
Spielregeln?
Was hat der öffentliche Raum mit einem Turnhallenboden gemeinsam? Nichts, eigentlich. Warum gibts dann immer mehr bunte Striche im öffentlichen Raum?
Zu Fuss
Die Stadt der kurzen Wege als Chance für urbane Räume, auch in der Agglo. Nebeneinander von Nutzung, Durchmischung und Koexistenz verkürzen die Wege.
Gemordete Stadt und verordnete Gemütlichkeit
Zwei humorvolle und ironische Zeitzeugnisse, die zum Schmunzeln anregen und kritisch hinterfragen, was Planung aus öffentlichen Räumen macht.
Hoffen auf mehr
Hoffen auf mehr Ab Februar gilt auf New Yorks Strassen neues Recht für FussgängerInnen. Liebe Freunde und Freundinnen von OpenSquare In New York ist ab Februar 2025 «Jaywalking» offiziell wieder erlaubt. Die Demokratin Mercedes Narciss, die Initiantin der Gesetzesänderung, sagt dazu: «Regelungen, die das normale Verhalten bei alltäglichen Dingen bestrafen, soll es nicht geben. Wir
SWB Werkpreis 2025 für den öffentlichen Raum
SWB Werkpreis 2025 für den öffentlichen Raum Der Werkbundpreis richtet sich an alle, die mit innovativen Ideen den öffentlichen Raum bereichern wollen. Eingereicht werden können sowohl Orte als auch Projekte, die seit 2014 realisiert oder aktuell in Planung sind. Haben Sie einen inspirierenden Ort entdeckt, den Sie für den Preis vorschlagen wollen oder haben Sie
Demokratie braucht Begegnung.
Unsere Vision vom öffentlichen Raum ist ein Ort, an dem alle hin und wieder ihre Kopfhörer abnehmen, ihre Handis auf lautlos stellen und dafür ihre Sinne auf Empfang schalten. Dann merkt man ungefiltert, wo man überhaupt ist, wer gerade sonst noch unterwegs ist und was es so alles gibt in unserer bunten Gesellschaft.
Fragen zum Umgang mit öffentlichem Raum
Wie genau engagieren sich die Schweizer Städte für den öffentlichen Raum, und was ist er ihnen wert? Wie wird in Zukunft der Autoverkehr zu Gunsten des öffentlichen Raums eingeschränkt, was genau sind die Bestimmungen der Städte bezüglich Werbeveranstaltungen und die Ökonomisierung im öffentlichen Raum und gibt es diese überhaupt? Und, wer braucht die vielen Events, die in den Sommermonaten die Städte zum Überlaufen bringen?
Der Raum dazwischen
Die Räume dazwischen prägen unsere Orte. Als Strassen, Plätze, Parks, Gärten, Höfe, Kreuzungen – in unterschiedlichsten Dimensionen, Ausdruck, Nutzung. Ihnen muss die Aufmerksamkeit gehören, die gesamte Wertschätzung aller – der Besitzenden, Behörden, Planenden und Nutzenden.
OpenSquare – Nicht nur am 30. Juni
Gerade im Sommer sind die Strassen, Plätze, Parks und Seeufer für die Bewohner speziell attraktiv, und auch dann besuchen uns die meisten Touristen. Dazu kommen die vielen Events, die den öffentlichen Raum zeitgleich belasten. Solche Konflikte zu benennen, ihnen nachzugehen und darüber zu schreiben gehört zu den Aufgaben von OpenSquare, und nicht nur an einem Tag im Jahr.
Nachlese – Inserate DE, FR und IT
Ganzseitige Inserate auf deutsch, französisch und italienisch am 30.6. Jetzt existiert er, der Tag des öffentlichen Raums. Merci. Dass wir die Deklaration dank grosszügiger Hilfe von Dritten mit dem Namensinserat in der NZZamSonntag nicht nur auf Deutsch sondern mit ganzseitigen Inseraten in der Wochenendausgabe von LeTemps und in La Domenica auch auf Französisch und Italeinisch
Namensinserat zustande gekommen
Das ganzseitige Inserat für den öffentlichen Raum am 30.6. ist zustande gekommen. Für den Druck im Inserat können wie angekündigt Unterschriften berücksichtigt werden, die bis am 23.6. um 24:00 Uhr eintrafen. Wir gratulieren allen, die teilgenommen haben und bedanken uns für die Beiträge, welche die ganzseitigen Inserate in der NZZ am Sonntag, in Le Temps
Medienmitteilung 20.6.2024
Tag des öffentlichen Raums am 30.6. Öffentlicher Raum muss Raum für alle sein OpenSquare hat den ersten Tag des öffentlichen Raums ausgerufen. Mit Plakaten, per Mail und mit einem ganzseitigen «Namensinserat für den öffentlichen Raum» am 30.6. 2024 wird deutlich gemacht, dass die Frage des öffentlichen Raums Aufmerksamkeit verdient. Je dichter wir zusammenleben, umso wichtiger
animierte Kino-Dias
https://www.opensquare.ch/wp-content/uploads/2024/06/OpenSquare-Kinodia-Cut-DE.mp4 Vom 20.6. bis am 26.6. werden in allen grösseren Deutschschweizer Städten animierte Kinodias geschaltet, welche auf den Tag des öffentlichen Raums aufmerksam machen.
Newsletter vom 17.6.2024
Liebe Freunde und Freundinnen von OpenSquare Es läuft viel, es läuft gut, aber wir sind noch nicht ganz parat. Vielen Dank für Eure grosse Unterstützung. Es ist vielleicht ein etwas unkonventionelles Vorgehen, aber es scheint logisch und offensichtlich ist es auch kommunizierbar: Schon die Deklaration des ersten «Tags des öffentlichen Raums» am 30.Juni 2024 ist
Inserat werk, bauen+wohnen
Das erste Inserat zum Tag des öffentlichen Raums 2024 erschien am 7.6. im werk, bauen+wohnen.
Hochparterre Nachricht
Noch vor dem ersten Inserat, das OpenSquare schaltete, berichtete Hochparterre am 5. Juni in der Online-Ausgabe vom Tag des öffentlichen Raums 2024.
BSA-Unterstützung
Am 30. Mai verhalf der Bund Schweizer Architektinnen und Architekten dem Projekt OpenSquare zu einem ersten öffentlichen Auftritt.
Aufruf Namensinserat
Gegen Ende Mai wurde der Aufruf publiziert, die Kernbotschaft von OpenSquare zu unterzeichnen und ein ganzseitiges Inserat mitzufinanzieren.