Fragen der OpenSquare-Umfrage zum öffentlichen Raum
Die repräsentative Umfrage wurde in den drei Sprachregionen Deutschschweiz, Romandie und im Tessin durchgeführt. Unterbreitet wurden folgende Fragen:
Q01 - Was fällt Ihnen als erstes ein zum Begriff "öffentlicher Raum"?
offene Frage
Q02 - Welche der folgenden Einrichtungen gehören für Sie zum öffentlichen Raum?
A) Parks |
B) Plätze |
C) Trottoirs |
D) Wald |
E) Wanderwege |
F) Einkaufszentren |
G) Verwaltungsgebäude |
H) Parkplätze |
I) Strassen |
J) Bahnhöfe |
K) Schulhausplätze |
L) Fussgängerzonen |
M) Friedhöfe |
N) Bibliotheken |
O) Velowege |
P) Öffentliche Verkehrsmittel (Trams, Busse, Zug etc.) |
Q) Spielplätze |
Ja, Nein, weiss nicht/keine Angabe
Q03 - Zu welchen Zwecken und wie oft nutzen Sie den öffentlichen Raum?
A) Zum Verweilen / Entspannen |
B) Für Sport / Bewegung |
C) Für den Weg zur Arbeit / Schule |
D) Für soziale Treffen mit Freunden, Familien und Bekannten |
E) Für Veranstaltungen |
F) Für Teilnahmen an Kundgebungen |
täglich, mehrmals pro Woche, gelegentlich, nie, weiss nicht/keine Angabe
Q04 - Wer ist Ihrer Meinung nach Eigentümer des öffentlichen Raums?
offene Frage
Q05 - Was schätzen Sie am öffentlichen Raum am meisten?
offene Frage
Q06 - Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Eigenschaften des öffentlichen Raums?
A) Das Miteinander vieler verschiedener Leute. |
B) Spontane Begegnungen |
C) Dass ich anonym unterwegs sein kann. |
D) Dass ich dort an politischen Kundgebungen teilnehmen darf. |
E) Dass ich irgendwo draussen sein kann. |
F) Dass es Orte gibt, wo man sich einfach treffen kann. |
G) Dass der Verkehr geregelt ist. |
H) Dass es Platz hat für mein Fahrzeug. |
I) Dass es Platz für Jugendliche hat. |
J) Dass es Lokale gibt, wo man draussen essen und trinken kann |
K) Dass es sauber ist |
L) Dass es sicher ist |
sehr wichtig, eher wichtig, eher unwichtig, sehr unwichtig, weiss nicht/keine Angabe
Die Resultate wurden am 24. Juni 2025 zum Tag des öffentlichen Raums veröffentlicht. Hier sind die kommentierten Resultate und Hintergrunddokumente zu finden.